Erwachsenenadoption

  • Steuerersparnis durch Adoption?
  • Pflichtteilsminimierung durch Adoption?
  • Unternehmensnachfolge und Adoption?

Die Adoption Volljähriger hat in Deutschland eine lange Tradition. Dies liegt mitunter daran, dass mit der Adoption von Erwachsenen zugleich verschiedene wirtschaftliche Ziele umgesetzt werden, welche Adoptionen attraktiv machen. Neben steuerlichen und pflichtteilsrechtlichen Vorteilen können durch Adoptionen z.B. Unterhaltsansprüche beseitigt und bindend gewordene Testamente angefochten werden. Ich habe mich auf die umfassende Beratung bei Erwachsenenadoptionen spezialisiert, zahlreiche Adoptionsverfahren begleitet und unterstütze meine Mandanten bei Volljährigenadoptionen deutschlandweit.


Publikationen zur Erwachsenenadoption

Zu praxisrelevanten Fragen der Adoption Volljähriger bin ich wissenschaftlich tätig. In meinem Buch “Die Adoption mit schwacher Wirkung” behandele ich die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten, welche mit Adoptionen in erb- und familienrechtlicher Hinsicht einhergehen können. Hier die Einzelpublikationen:

  • Die Erwachsenenadoption im Erbrecht, ErbR 2022, S. 105-110
  • Die steuerlich motivierte Volljährigenadoption, ZErb 2012, S. 253-258
  • Die Adoption mit schwacher Wirkung in der erbrechtlichen Gestaltung, ZERB-Verlag 2010, broschiert, 157 Seiten (ISBN 978-3-941586-19-2) 

Vorträge zur Erwachsenenadoption

Neben meinen Publikationen zur Adoption Erwachsener bilde ich Rechtsanwälte und Notare in diesem Rechtsgebiet fort. Insbesondere referiere ich regelmäßig im Fachanwaltslehrgang Familienrecht zur Volljährigenadoption und habe seit dem Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit über 100 Fachvorträge gehalten, welche den Umgang mit Erwachsenenadoptionen in der Praxis zum Gegenstand hatten. 

  • Unternehmensnachfolge und Adoption, Stuttgart am 19.11.2015
  • Schnittstellen zwischen Erb-, Familien-  und Gesellschaftsrecht, Frankfurt a.M. am 08.11.2013
  • Bezüge des Familienrechts zum Erb- und Gesellschaftsrecht, Stuttgart am 02.02.2017 (Fachanwaltslehrgang Familienrecht)
  • Bezüge des Familienrechts zum Erb- und Gesellschaftsrecht, Frankfurt a.M. am 03.11.2016 (Fachanwaltslehrgang Familienrecht)
  • Bezüge des Familienrechts zum Erb- und Gesellschaftsrecht, Stuttgart am 27.02.2016 (Fachanwaltslehrgang Familienrecht)
  • Bezüge des Familienrechts zum Erb- und Gesellschaftsrecht, Stuttgart am 05.03.2015 (Fachanwaltslehrgang Familienrecht)